Stadt Plattling Stadt Plattling

Partnerstadt Selkirk

  

Am 3. September 1998 signierten Plattlings Erster Bürgermeister Siegfried Scholz, Selkirks Provost Jim Newlands und Dr. Lindsay Neil in der Victoria-Hall in Selkirk die Partnerschaftsurkunde. Gegengezeichnet wurde die Partnerschaft mit Selkirk am 18. September 1998 in Plattling.
Hoch über dem Tal des Flusses Ettrik, im Herzen der Scottish Borders, liegt die "Royal Burgh of Selkirk". Neben historischen Sehenswürdigkeiten, die es in Selkirk und seinem Umland zu entdecken gilt, bietet die Region eine Vielzahl attraktiver Freizeitgestaltungs- und Erholungsmöglichkeiten. Eine weitere Attraktion der Scottish Borders sind die Common Ridings. "Selkirk Common Riding" ist eine der ältesten Veranstaltungen der Scottish Borders, welche alljährlich im Juni stattfindet. Diese Tradition hat ihren Ursprung in der Schlacht von Flodden im Jahre 1513.

Wortlaut der Partnerschaftsurkunde:
In Anerkennung unserer freundschaftlichen Beziehungen und gemeinsamen Vorhaben bestätigen wir, der Stadtrat der Stadt Plattling in Niederbayern und der Rat der Freien Königlichen Stadt Selkirk und Landkreises der Scottish Borders, heute feierlich unsere Stadtpartnerschaft zum Wohle unserer beiden Städte.
Gemäß unserer unterzeichneten Erklärung vom 23. April 1998 erklären wir eidesstattlich unsere gemeinsame Absicht, den Wissensaustausch über unsere jeweilige Kultur, Geschichte und Traditionen zu pflegen und auf jedmögliche Art und auf jedwedem Gebiet engere Verbundenheit sowie Jugendaustausch zwischen unseren beiden Städten zu fördern, zu pflegen und zu verbürgen.
Diese Verpflichtungserklärung verkörpert unseren Glauben an ein in Toleranz, Freiheit und Frieden geeintes Europa.

> Hier geht's zur Partnerstadt Selkirk!

  

25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Plattling und Selkirk

Plattlinger Delegation besucht Partnerstadt in Schottland vom 30. August bis 4. September 2023.

Eine Delegation von 9 Personen bestehend aus dem 1. Bürgermeister Hans Schmalhofer und Vertretern des Stadtrats, der Stadtverwaltung und dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins STEPS verbrachten 6 Tage in der schottischen Partnerstadt Selkirk. Anlass des Besuches ist die 25-jährige Partnerschaft zwischen den Städten. Für fünf Teilnehmer war es der erste Besuch in den Scottish Borders. Das Programm dieser Reise stellte der Vorsitzenden von STEPS, Peter Lochmahr, gemeinsam mit Rob Duff zusammen.

Mit etwas Verspätung landeten die Plattlinger voll Neugier und Vorfreude am Flughafen Turnhouse in Edinburgh. Die schottischen Freunde, Rob Duff und John Nichol, erwarteten die Besucher und geleiteten die Gruppe nach Selkirk ins "Heatherlie House Hotel" und in das "Glen Hotel".

Am Donnerstag ging es für die Gruppe zuerst in das Halliwell's Museum in Selkirk. In diesem Museum erfährt man sehr viel über die Geschichte von Selkirk. Das Modell vom Selkirker Bahnhof, welches von Mitgliedern des Historischen Eisenbahnvereins Plattling gebaut wurde, hat dort seinen Platz gefunden. John Nichol führte die Gruppe durch das Museum. Nach dem Museumsbesuch ging die Fahrt zur schottischen Hauptstadt Edinburgh. Imposant ragt hoch über der Stadt Edinburgh Castle. Unglaubliche Dinge gab es in der Camera Obscura zu bewundern und ins historische Edinburgh konnte in der Royal Mile eingetaucht werden. Das Scott Monument, die Calton Hills, die St. Gills Kathedrale, Palace of Holyroodhouse und das neue Feuerwehrmuseum (seit Juni 2023 geöffnet) waren ebenfalls einen Besuch wert.

Am Abend lud die Stadt Plattling Vertreter der Partnerstadt zu einem Essen in das "New Woll Estate" in Ashkirk ein. Es wurde über die vielen Besuche während der letzten 25 Jahren der Partnerstädte geredet.

Am Freitag empfing die Reisegruppe, wie auch an allen anderen Tagen, ein weiß-blauer Himmel in Roslin. Dort steht die aus dem Film "Da Vinci Code" bekannte Rosslyn Chapel. Mit dem Bau dieser gotischen Kirche wurde im Jahr 1456 begonnen und der Bau sollte 40 Jahre dauern.

Anschließend ging es zur Glenkinchie Whisky Destillerie. Die Destillerie gehört jetzt zum Johnny Walker Konzern. Bei der Führung wurden alle Teilnehmer in die Geheimnisse des Whiskys eingeweiht. Jeder Besucher kennt jetzt den Unterschied zwischen "blended" oder "Single Malt" Whisky (und wie er schmeckt). Zurück in Selkirk wurde die Gin Destillerie von Alan Walker besucht. Er ist den Plattlingern vom Christkindlmarkt bekannt. Alan zeigte der Gruppe wie Gin hergestellt wird. Im Anschluss wurde noch sein Geschäft am Selkirker Marktplatz besucht. Nachdem die Plattlinger Abordnung genug an Zielwasser getrunken hatte, ging es zu den "Borderghost Archers" zum Schießen mit dem Recurve Bogen. Die Mitglieder des Vereins hatten die Schießhalle bayrisch-weiß blau geschmückt und jedes Mitglied trug ein 25 Jahre Plattling-Selkirk T-Shirt, welches extra für diesen Anlass entworfen wurde. Die Überraschung bei den Plattlingern war groß und diese Geste zeigte die Verbundenheit zwischen den beiden Städten. Beim anschließenden Bogenschießen gewann den 1. Platz der Bürgermeister der Stadt Plattling, Hans Schmalhofer, Zweiter wurde Oliver Leipold vor Herbert Petrilak-Weissfeld.

Am Samstag jagte ein Höhepunkt den anderen. Zuerst wurde ein Halt in Berwick upon Tweed eingelegt. Berwick liegt in England und ist die Grenzstadt zu Schottland und beeindruckt mit ihren 2 km langen Town Walls. Als nächstes war Action angesagt. Der Minibus fuhr nach Eyemouth. Die Fahrt mit dem RIB-Boot stand auf dem Programm. Rob Duff begleitete hier, wie am Vortag, die Gruppe. Es folgte eine rasante Fahrt mit dem Speedboot über die Nordsee. Die Nordsee war an diesem Tag sehr ruhig und es herrschte kaum Wellengang. So kam die Plattlinger Gruppe trocken im Hafen von Eyemouth an. Die Fahrt war Spaß pur. Zurück in Selkirk stattete die Plattlinger Abordnung einen Besuch dem Haining Ground ab. Hier steht ein altes Herrenhaus, welches den Bürgern von Selkirk vermacht worden war. Das ganze Haus wird in ehrenamtlicher Arbeit renoviert. Das Grundstück ist ein schöner Naherholungsplatz für die Bewohner von Selkirk mit einem prächtigen Mammutbaum und der blühenden "Plattling Wiese" mitten in der Stadt. Der Haining See lädt zu einem Rundgang um den See ein.

Der Abend endete mit dem Ehrenabend zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen den beiden Städten im großen Saal der Victoria Hall. Von Grant Munro (Sohn von John Munro), wurden alle Gäste mit Dudelsackklängen vor der Halle empfangen. Grant Munro war vor einigen Jahren mit der Shotts & Dykehead pipeband Weltmeister.

Zu diesem Ehrenabend kamen seitens der Schotten ca. 100 Personen in die Victoria Hall. Den Abend eröffneten die "Young Scottish Country Dancers" mit schottischen Tänzen. Danach spielten die schottischen Meister, die "Selkirk Silver Band", auf. Alle Besucher waren von den vorgetragenen Musikstücken dieser Band hellauf begeistert. Einige Plattlinger meinten, dass es schön wäre, wenn die 25 Musiker einmal ein Konzert in Plattling machen würden. Nach der Silver Band begann der offizielle Teil des Abends. Durch das Programm führte Andy Murray. Provost Keith Miller begrüßte die Plattlinger Delegation auf das herzlichste. Sein besonderer Gruß galt dem anwesenden deutschen Konsul, Holger Theissen, in Schottland. Er war extra aus Edinburgh zu diesem Abend angereist. In seiner Rede ging er auf die erfolgreiche Partnerschaft zwischen den Städten ein. Im Anschluss an den Provost sprachen Dr. Lindsay Neil und Lord Steel of Aikwood Grußworte. Dann ergriff Rob Duff das Wort als Vertretung für den aus gesundheitlichen Gründen verhinderten Bob Bertram. Bob Bertram war der Initiator dieser Städtepartnerschaft vor 25 Jahren. Bob war auch der Verantwortliche für Partnerschaft zwischen den Feuerwehren aus Selkirk, Melrose, Galashiels und Lauder, welche 6 Monate vor der Städtepartnerschaft zustande gekommen ist. Somit kann auch diese Verbindung in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen feiern.

Nach Rob Duffs rede wurde dann die "Hochzeitstorte" anlässlich der 25-Jahr Feier angeschnitten. Dies wurde gemeinsam von Bürgermeister Hans Schmalhofer und Dr. Lindsay Neil durchgeführt.

Nachfolgend gab es Gastgeschenke für die Plattlinger. Bürgermeister Hans Schmalhofer erhielt einen großen silbernen Gedenkquaich überreicht. Das ist ein traditionelles Trinkgefäß aus Schottland, eine flache Schale mit zwei Henkeln, die zum Trinken für Whisky verwendet wird. Für den Stadtrat Plattling gab es ein großes Holztablett mit der Gravur für die 25-jährige Partnerschaft. Die anderen Mitglieder der Delegation bekamen einen hölzernen Quaich mit Gravur, eine Gin Flasche aus Alan Walkers Destillerie und ein Buch mit alten Bildern aus Selkirk überreicht.

Etwas später hielt der Plattlinger Bürgermeister Hans Schmalhofer eine Rede. Er ging ausführlich auf die 25-jährige Partnerschaft (Silberhochzeit) mit Selkirk ein. Trotz der weiten Entfernung funktioniere diese Partnerschaft einwandfrei, was sich am jährlichen Besuch der Realschüler zeigt. Ebenso kommen immer Besucher aus Selkirk nach Plattling zum Nibelungenfestival. Der Bürgermeister überreichte an den Provost von Selkirk Keith Miller ein Gastgeschenk. Es zeigt das Plattlinger und Selkirker Stadtwappen verbunden mit einem Schild 25 Jahre. Dr. Neil bekam eine alte Ansicht von Plattling in Form eines Stiches überreicht.

Die letzte Rede des Abends hielt der 1.Vorsitzende von STEPS, Peter Lochmahr. Er erinnerte an die ersten Besuche in Schottland und erinnerte an die große Anzahl von Besuchen während dieser 25 Jahre. Es wird geschätzt, dass in diesen 25 Jahren 85 gegenseitige Besuche der verschiedenen Gruppen oder Verbände stattgefunden haben. Privatbesuche sind da nicht inbegriffen. Besonders zu erwähnen sind die zahlreichen Besuche der Feuerwehr, der Realschüler und der Musikband "friends". Nach seiner Rede überreichte Peter Lochmahr an seinen Freund Rob Duff im Namen von STEPS ein Bild vom Plattlinger Stadtplatz für die Plattling Twinning Group.

Am Sonntag standen Ausflüge in die Umgebung von Selkirk auf dem Programm. Zuerst ging es nach Abbotsford zum Südufer des Tweeds, wo der Richter und Schriftsteller Sir Walter Scott lebte. Der Kern des Anwesens war eine kleine Farm (0,4 km²) namens Cartleyhole, die scherzhaft auch Clarty Hole (Schlammloch) genannt wurde, welches Scott 1811 kaufte. Durch mehrere Zukäufe erweiterte er die Fläche des Anwesens auf rund 5 km. Die Gebäude des ursprünglichen Bauernhofes gestaltete er durch Umbauten und erhebliche Erweiterungen bis zum Jahre 1824 nach und nach zum Herrenhaus Abbotsford Hous um. Anschließend wurde die Plattlinger Delegation von Ewan McDougall nach Melrose gefahren. Dort wurde die Melrose Abbey besichtigt, die im Jahr 1136 erbaut wurde. Das einbalsamierte Herz von Robert the Bruce soll auf dem Klostergelände begraben worden sein.

Im Anschluss ging es zum William Wallace Monument und zu der fantastischen Aussicht zu Scotts View.

Zurück in Selkirk gab es einen Rundgang mit Vivien Ross durch Selkirk. Bei der Feuerwehr in Selkirk wurden die Plattlinger recht herzlich willkommen geheißen.

Im nahe gelegenen Friedhof legte jeder der Plattlinger Gruppe eine gelbe Rose am Grab von John Munro und Ian (Coby) Cockburn nieder. Diese beiden Personen waren in Selkirk maßgeblich am Bestehen der Partnerschaft beteiligt.

Den letzten Abend verbrachte die Plattlinger Abordnung im Heatherlie House Hotel. Dort spielten die Schotten mit zünftiger Musik auf und es entwickelte sich ein wunderbarer Abend unter Freunden. Die Stimmung war super. Der Vorsitzende von STEPS, Peter Lochmahr, bedankte sich im Namen der Stadt Plattling und aller Teilnehmer der Reise bei den schottischen Freunden. Er verglich diesen Besuch mit einer großen Familie, bei der sich die Eltern aus Selkirk gut um die Kinder aus Plattling gekümmert haben.

Am Montagvormittag hieß es Abschied nehmen. Nach einer pünktlichen Landung am Flughafen in München kehrte die Gruppe am Montag wieder gegen 19:00 Uhr nach Plattling zurück. Die sechs Tage vergingen wie im Flug. Alle Reiseteilnehmer waren begeistert von den vielen Erlebnissen und Eindrücken. Von allen Teilnehmern wurde die Herzlichkeit und Warmherzigkeit sowie die Gastfreundschaft der Selkirker hervorgehoben. Jeder der Teilnehmer möchte wieder nach Selkirk kommen.

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.
→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.

Diese Seite verwendet Personalisierungs-Cookies. Um diese Seite betreten zu können, müssen Sie die Checkbox bei "Personalisierung" aktivieren.